Neue Wege in der Landwirtschaft gehen!

Es gibt viele Möglichkeiten den Öko-Landbau zu unterstützen!

 

 

Die Nachfrage an Bio-Produkten in Deutschland steigt - doch leider beträgt der Anteil von Öko-Anbaufläche in Deutschland leider immer noch unter 10 Prozent!  Wenn wir die gesteckten Umwelt- und Klimaziele erreichen wollen, muss der Ökologische Landbau mehr gefördert werden. Verstärkter Ökolandbau und der Einkauf regionaler Bio-Produkte bedeutet  Schutz des Grundwassers, der Flüsse und natürlich auch der Meere!

 

Bio in der Kantine

 

Immer mehr Kantinen setzen auf Bio! Das ist nicht nur gut für die Gäste sondern kurbelt auch den Absatzmarkt für regionale Öko-Produkte an.

 

 

Die Biokiste bringt's

Regionale Bio-Qualität in der Kiste geliefert - mit der Direktvermarktung wird der Öko-Landbau gestärkt!

 

 

 

Öko-Zierpflanzenbau

Wenn es  um Ökolandbau geht, denken viele Menschen zuerst an den Obst- und Gemüseanbau. Aber auch Zierpflanzen werden ökologisch angebaut.

 

Bio im Krankenhaus

Gesundes, vitaminreiches Essen kann einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit leisten. Bio-Essen in Krankenhäusern wären aber nicht nur für den Menschen gut - es würde auch eine ökologische Landwirtschaft fördern.

Öko-Weinbau

 

Im Vergleich zum konventionellen Weinbau verringert der ökologische Anbau die Nitratauswaschung ins Grundwasser stark. Eine Stärkung und Förderung des Ökologischen Weinbau's ist dringend nötig!

 

 

100% Bio ist möglich - Sikkim macht es vor!

Sikkim liegt im Nordosten Indiens, mitten im Himalaya. Der Bundesstaat gehört zu Indien, geht aber hinsichtlich der Landwirtschaft eigene Wege - verordnet von der Regierung. Geht man dort auf die Märkte, bekommt man nur Bio-Lebensmittel. Alle landwirtschaftlichen Flächen wurden bio-zertifiziert. Die Bauern dort - überwiegend Kleinbauern - verzichten komplett auf Pestizide und mineralischen Dünger. Innerhalb der kurzen Zeit von 13 Jahren erfolgte der komplette Umbau der Landwirtschaft. Sikkim sind stolz auf dieses einzigartige Projekt.


Anrufen

E-Mail